Planspiel Börse 2020 - Homepage Frankenlandschule

Planspiel Börse 2020

Gold, Silber und Bronze an die Frankenlandschule

Von: F. Winkler
In diesem Schuljahr nahm die Frankenlandschule Walldürn mit besonders herausragendem Erfolg am von der Sparkasse europaweit bereits zum 38. Mal durchgeführten Planspiel Börse teil. Die ersten drei Plätze im gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse Neckartal-Odenwald gingen an Teams unserer Schule. Dabei glänzten die Schülerinnen und Schüler nicht nur bei der Schlussabrechnung in der herkömmlichen Depotgesamtwertung. Auch im Nachhaltigkeitswettbewerb – hier stehen Unternehmen mit besonders nachhaltigem und ökologischem Handeln und Wirtschaften im Fokus – konnten diese Spielgruppen die vorderen Plätze belegen. Mit 47 Spielgruppen und insgesamt 132 Schülerinnen und Schülern war die Frankenlandschule im gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse Neckartal-Odenwald (74 Teams) wieder einmal überdurchschnittlich stark vertreten. Darüber hinaus bedeutete diese Teilnehmerzahl die höchste seit über zehn Jahren an der Schule. Die am 30. September 2020 angetretenen Schülerinnen und Schüler hatten es sich zum Ziel gesetzt, innerhalb von zehn Wochen (d.h. bis zum 9. Dezember) ihr virtuelles Startkapital von 50.000 € durch diverse Transaktionen von zur Verfügung stehenden 175 Wertpapieren möglichst optimal zu vermehren.

Wie bereits eingangs erwähnt, schnitten zur Freude des betreuenden Lehrers, OStR Ferdinand Winkler, letztendlich drei Teilnehmergruppen besonders erfolgreich ab: Die beiden Schüler Islam Bakhaev und Abalfazi Ahmady, beide aus der Klasse 2BFW2/1, sicherten sich mit ihrer Gruppe „Wolf_Börse_2020“ mit einem Depotgesamtwert von 61.986,24 € den ersten Platz im Wertungsbereich der Sparkasse Neckartal-Odenwald.  Nicht weit dahinter belegte die Spielgruppe „Pain and Gain“ mit einem Depotgesamtwert von 61.077,13 € den zweiten Rang. Dabei war die Gruppe mit ihren Teilnehmern Florian Bronnbauer, Thomas Schneider und Patrick Pach (alle W3BM) bis kurz vor Schluss der Spielzeit noch auf dem ersten Platz gelegen, was ihren tollen Erfolg natürlich keinesfalls schmälert. Perfekt gemacht wurde das herausragende Abschneiden unserer Schule am Planspiel Börse von den Drittplatzierten: Die Schüler Hagen Meyer (1BK1W1), Tim Ferenz (W1BM) und Lennart Meyer (2BKWI2) erzielten mit ihrem Team „Die Schlacht um Börsen-Erde“ einen Depotgesamtwert in Höhe von 58.872,92 € und konnten somit ebenfalls das Siegertreppchen besteigen. Die genannten siegreichen Spielgruppen belegten übrigens auch im Wertungsbereich der Sparkasse in Baden-Württemberg sowie auf ganz Deutschland bezogen ausgezeichnete Platzierungen.

Die nachfolgende tabellarische Übersicht veranschaulicht dies. Anhand dieser Darstellung wird zudem ersichtlich, dass die Frankenlandschule Walldürn mit den weiteren Plätzen 6, 7 und 10 die Top-Ten-Siegerliste im gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse Neckartal-Odenwald regelrecht dominierte. Im Wertungsbereich Buchen/Walldürn finden sich von unserer Schule sogar 8 Gruppen unter den ersten 10 Plätzen. Insgesamt waren 22 Teams der Frankenlandschule erfolgreich, d.h. sie konnten ihren Ausgangsdepotwert von 50.000,00 € durch geeignete Strategien innerhalb der zehnwöchigen Spieldauer steigern. Alle erfolgreichen Spielgruppen konnten sich neben Urkunden über Geldpreise zwischen 150,00 € und 25,00 € freuen, die die Sparkasse den Teams aushändigte. Auch wenn manche der angetretenen Spielgruppen keine Preisplatzierungen erreichten, war die Teilnahme für alle Beteiligten ein Erfolg:  Die Schülerinnen und Schüler konnten innerhalb der Spieldauer praktische Erfahrungen im Umgang mit Finanzaktivitäten und Anlagestrategien sammeln, bekamen einen schärfen Blick auf das Börsengeschehen und nahmen vor allem Zusammenhänge zwischen politischen/gesellschaftlichen Vorgängen und deren Auswirkungen auf das Wirtschaftsgeschehen wahr.

Dieser pädagogische Ansatz des Planspiels ist natürlich gerade für eine berufliche Schule mit Schwerpunkt auf betriebs- und volkswirtschaftlichen Unterrichtsinhalten bedeutend und schärft auch über die eigentliche Spieldauer hinaus das Bewusstsein für das weltweite Finanz- und Wirtschaftsgeschehen. Auch konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erkennen, wie schnell das eingesetzte Kapital im Zuge der Börsenbewegungen einerseits vermehrt werden kann, andererseits jedoch in kürzester Zeit ebenso deutlich an Wert verlieren kann. Dieser durch praktische Erfahrungen erzielte Sensibilisierungseffekt, begleitet durch die Einübung von Team- und Kommunikationsfähigkeit in den einzelnen Spielgruppen (z.B. durch Diskussionen, wie gemeinsam Entscheidungen getroffen werden), verdeutlicht den Sinn und Zweck des Planspiels. Nicht zuletzt haben die Schülerinnen und Schüler eine Menge Spaß dabei, spielerisch – und doch gleichzeitig realitätsnah – als Broker im Wettbewerb mit anderen agieren zu dürfen.