ERASMUS+ ILWEA-Projekt - Homepage Frankenlandschule

ILWEA-Projekt
Intercultural Learning and Work Experience

Dreiwöchiger Aufenthalt in der Republik Irland mit Sprachkurs, Betriebspraktikum und Kulturprogramm für Berufsschülerinnen und Berufsschüler der Kaufmännischen Berufsschule

Seit dem Schuljahr 2012/13 bietet die Frankenlandschule Walldürn Schülerinnen und Schülern der kaufmännischen Berufsschule die Möglichkeit im Rahmen eines EU-geförderten Programms an einem 3-wöchigen Auslandsaufenthalt teilzunehmen. Bis 2019 wurde das durch Erasmus+ geförderte Projekt insgesamt achtmal mit dem Guildford College in Guildford in England, südlich von London, durchgeführt. Durch die Entscheidung des Vereinigten Königreichs, die EU zu verlassen, mussten wir unsere Kooperation leider beenden, da hierdurch die Förderung der Europäischen Kommission auslief. Um einen reibungslosen Übergang für das ILWEA-Projekt zu gewährleisten und unseren Berufsschülerinnen und Berufsschülern weiterhin die Möglichkeit zu bieten, interkulturelle Erfahrung zu machen und ihre Sprachfertigkeiten vor allem im Bereich Business Englisch zu vertiefen, konnten wir einen neuen Kooperationspartner in Dublin, Irland, gewinnen: das ADC College.
Die Schülerinnen und Schüler haben hierdurch die Gelegenheit am ADC College einen einwöchigen Sprachkurs zu besuchen, gefolgt von einem 2-wöchigen Betriebspraktikum in der Hauptstadt Irlands. Die Schülerinnen und Schüler werden in Bereichen wie Wirtschaft und Verwaltung, IT, Büroorganisation oder Marktforschung arbeiten, wodurch sie Einblicke in den Berufsalltag und Betriebsabläufe englischsprachiger Unternehmen erhalten. An den Wochenenden finden Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung statt. So bietet sich die Möglichkeit, Kultur und Geschichte Irlands im  Rahmen attraktiver Ausflüge, wie zu den Cliffs of Moher, den Wicklow Mountains oder auch Belfast, der Hauptstadt Nordirlands, hautnah zu erleben.

Das Erasmus+ Programm ist Teil des Programms für lebenslanges Lernen der EU Kommission. Ziel ist die Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung, europäischer Zusammenarbeit, Integration und Mobilität sowie internationaler Kompetenzen von Auszubildenden, die sich in der Erstausbildung für einen berufsqualifizierenden Abschluss befinden.

Der Aufenthalt wird zu einem Großteil durch EU-Fördergelder finanziert, die die Frankenlandschule jährlich neu beantragt.

Sprechen Sie uns bei Interesse zur Teilnahme auch gerne persönlich an.

Kai Jung
(k.jung@frankenlandschule.de)