Exkursion nach Irland - Homepage Frankenlandschule

Sprachreise der Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums nach Galway (Irland)

Am Dienstag, den 18.7. machten wir, 11 Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums, uns zusammen mit Frau Schnepf und Frau Straßburger auf den Weg nach Galway an die Westküste von Irland. Nach einer dreijährigen Coronapause war die Sprachreise endlich wieder möglich. Nach einem angenehmen Flug und einer dreistündigen Fahrt mit dem Bus vom Flughafen Dublin nach Galway wurden wir von unseren Gastfamilien und Patrick Creek, dem Direktor der Sprachschule, empfangen. Im Anschluss an eine kleine Kennenlernrunde fuhren wir mit den Gastfamilien nach Hause.

Um 9 Uhr am nächsten Morgen startete für uns Schülerinnen und Schüler der erste Sprachkurs und die parallel stattfindende Fortbildung für die Lehrerinnen am „Bridge Mills Galway Language Center“. Für die Sprachkurse wurden wir gemäß unseren Sprachniveaus in verschiedene Kurse eingeteilt, was im Vorfeld von zuhause aus, durch Onlineinterviews mit Lehrerinnen und Lehrern der Sprachschule festgestellt wurde. Am Nachmittag fand eine von der Sprachschule organisierte „Guided City Tour“ statt, um die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.

Im Anschluss hatten wir Zeit, Galway eigenständig in Kleingruppen zu erkunden oder die Zeit mit sportlichen Aktivitäten, wie z.B. Bowling, zu verbringen. An den Vormittagen der darauffolgenden Tage fanden die Sprachkurse statt. Am Nachmittag hatten wir Zeit, eigenständig Materialien und Informationen für unsere Irlandpräsentationen zu Themen wie z.B. „Die irische Kultur“, „Die wirtschaftliche Situation Irlands“ bzw. Dokumentationen der Reise für die geplante Abschlussveranstaltung zusammenzutragen und Bilder zu machen. Am Freitagnachmittag besuchten wir zusammen mit den Lehrerinnen das „Galway City Museum“ und machten einen Spaziergang entlang der Strandpromenade von Galway.

Am Wochenende erwartete uns ein vielfältiges Programm. Bei typisch irischem Wetter machten wir uns mit dem Bus auf zur „Wild Atlantic Way Tour“ mit dem Endziel „Cliffs of Moher“, einer besonderen Attraktion, die auch aus den Harry-Potter-Filmen bekannt ist. Unser Tour Guide informierte uns während der Fahrt über die irische Kultur, die Geschichte Irlands und erzählte uns lustige irische Anekdoten. An bedeutenden Sehenswürdigkeiten, wie z.B. dem „Dunguiare castle“ oder auch im „Burren Nationalparc“ machten wir Halt und hatten Zeit, uns diese Orte in Ruhe anzuschauen. Endlich an den „Cliffs of Moher“ angekommen, waren wir etwas enttäuscht, da uns der atemberaubende Blick aufgrund des Nebels und Regens verwehrt blieb. Im Besucherzentrum erhielten wir jedoch einen Eindruck davon, wie mächtig und eindrucksvoll die Klippen bei Sonnenschein wirken. Im Anschluss fuhren wir müde von den vielen tollen Eindrücken zurück nach Galway.

Der Sonntag, unser zweiter Ausflugstag, startete ebenfalls typisch mit Regen, so dass unsere Hoffnung schwand, die größte Insel der Aran Islands im Sonnenschein zu erkunden. Nach einer einstündigen Busfahrt von Galway nach Rossaveel setzten wir mit der Fähre über. Auf Inis Mór angekommen, klarte der Himmel plötzlich auf und wir konnten unsere geplante Tour bei gutem Wetter beginnen. Zu Fuß machten wir uns auf zur „Seal Colony“. Während der ca. einstündigen Tour konnten wir die einzigartige Landschaft und den weiten Blick auf den Atlantik genießen. Bei der „Seal Colony“ angekommen, machten wir eine kleine Pause und hatten das Glück, einige Seelöwen im Wasser beobachten zu können. Unser Weg zurück zur Fähranlegestelle, führte uns durch ein kleines Dorf auf Inis Mór. Schnell fiel uns auf, dass die Dörfer hier nicht diesen typischen Dorfcharakter wie in Deutschland aufweisen, sondern die Häuser viel weiter voneinander entfernt sind und alles viel weitläufiger erscheint. Bei Kaffee, Eis und Gebäck ließen wir den Nachmittag ausklingen, bevor es mit der Fähre und dem Bus wieder zurück nach Galway ging.

Am Montag fanden wir uns vormittags wieder alle im Bridge Mills Galway Language Center zu unserem letzten Sprachkurs ein. Nachmittags hatten wir nochmal Zeit, Souvenirs zu kaufen, da wir anschließend auch schon die Koffer für die bevorstehende Heimreise packen mussten. Bevor wir aber Galway „Goodbye“ sagen mussten, trafen wir uns alle zu einem gemeinsamen Abschlussabend, um bei einem gemütlichen Abendessen die vielen Reiseeindrücke Revue passieren zu lassen. Gegen 1 Uhr nachts wurden wir von unseren Gastfamilien an den Busbahnhof gebracht, um die Heimreise anzutreten. Gegen 9 Uhr landeten wir in Frankfurt, wo der Bus nach Walldürn bereits wartete. Rückblickend können wir sagen, dass die Sprachreise nach Galway eine gewinnbringende und tolle Erfahrung war, die wir nicht missen wollen. Im September möchten wir im Rahmen eines kleinen Irlandabends die Reise nochmal Revue passieren lassen und den Erhalt der Zertifikate der Sprachschule gemeinsam mit unseren Eltern feiern.