ERASMUS+ 2018 (Irland) - Homepage Frankenlandschule

Internationalisierung der Frankenlandschule schreitet voran...

Erneuter Besuch des CLIL-Kurses im Zuge des ERASMUS+-Projektes

Von: N. Geier, M. Volk und J. Hahn

Im Rahmen des ERASMUS+-Projektes nahmen Nicole Geier (StR), Michael Volk (StR) und Jörn Hahn (StR) am länderübergreifend orientierten CLIL-Kurs des Bridgemills Galway Language Centres teil. Der Begriff CLIL steht dabei für Content and Language Integrated Learning – ein pädagogisches Konzept, das Erlernung und Vertiefung von Erst- und Zweitsprache mit der Vermittlung von fachspezifischen Lehrinhalten (z.B. aus den Bereichen Biologie, Geschichte oder Wirtschaft) kombiniert und damit den Erwerb von Sprach- und Fachkompetenzen didaktisch und methodisch koppelt: Sprache soll damit nicht nur um des Spracherwerbs willen erlernt werden. Vielmehr wird das Erlernen der Sprache an das Lösen fächerübergreifender Aufgaben gebunden und dadurch der Spracherwerb in den Augen der Lernenden zusätzlich legitimiert. Das Ergebnis ist ein zumeist problem- und handlungsorientierter Unterricht, der sich an den individuellen Voraussetzungen der Lernenden orientiert. Neben den darin eingebetteten Aspekten der Binnendifferenzierung und individuellen Förderung stand auch der Unterrichtseinsatz moderner, digitaler Medien im Fokus. Gleichzeitig bot der CLIL-Kurs den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Nationen die Möglichkeit neue Lehr- und Lernmethoden, sowie fachspezifische Unterrichtselemente kennenzulernen und sich über die bereits gängige Unterrichtspraxis schulart- und länderübergreifend auszutauschen. Gesamtgesehen erhielten die teilnehmenden Lehrkräfte weitere Einblicke in ein pädagogisches und didaktisches Konzept, das sich optimal für den bilingualen Unterricht hierzulande eignet, sowie die Möglichkeit das eigene pädagogische Repertoire um national und international erprobte Unterrichtskonzepte zu erweitern. Das erfolgreiche Absolvieren des CLIL-Kurses wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch ein Zertifikat bestätigt. Darüber hinaus werden die von den teilnehmenden Lehrkräften gewonnenen Fachkenntnisse dem gesamten Kollegium zur Verfügung gestellt.