ERASMUS+ 2017 (Spanien) - Homepage Frankenlandschule

Projekte der Frankenlandschule auf internationaler Ebene

Schüleraustausch mit einer spanischen Partnerschule

Von: M. Trefz
Am 8. November 2016 besuchten zwei Lehrkräfte der Frankenlandschule Walldürn im Rahmen einer Erasmus+ Förderung die berufliche Schule „Tirant lo Blanc“ in Gandía, Region Valencia, Spanien. Grund für diesen Besuch ist ein geplanter Schüleraustausch, der im April 2017 stattfinden soll. Hierbei sollen spanische Schüler ein etwa vierwöchiges Betriebspraktikum im sozialen und technischen Bereich in Betrieben in und um Walldürn absolvieren. Um hierfür erforderliche Deutschkenntnisse zu erwerben, ist ein Deutschkurs an der Frankenlandschule vorgesehen.
Der Besuch in Gandía diente einem ersten Kennenlernen der Schule und der Austauschschüler. Hierbei wurden von den zuständigen Lehrkräften zunächst die Räumlichkeiten sowie diverse Projekte der Schule präsentiert. Bei einem landestypischen Mittagessen fanden erste Gespräche mit den Austauschschülern statt. Nach einem ersten Informationsaustausch wurden die Rahmenbedingungen für einen Besuch an der Frankenlandschule Walldürn festgelegt.
Bei einem positiven Verlauf des im April 2017 geplanten Projektes sollen durch einen regelmäßigen gegenseitigen Austausch auch die Schüler der FLS die Möglichkeit haben, das „Instituto de Educación Secundaria Tirant lo Blanc“ zu besuchen, um ihre Spanischkenntnisse zu erweitern sowie Erfahrungen für den europäischen Arbeitsmarkt zu sammeln.