Aktuelles - Lust auf Handwerk - Homepage Frankenlandschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles
Lust auf Handwerk
 
 
Im Rahmen des Lernfeldprojektes „Holzwerkstatt“ tauschten die Schülerinnen und Schüler des VAB für mehrere Wochen Stift, Block und Lehrbuch gegen Akkuschrauber, Winkelmaß und Holzbrett. Ziel des Projektes war es, den Schülerinnen und Schülern durch die selbstständige Konstruktion und Fertigung eines Nistkastens einen Einblick in die facettenreiche Welt des Holzhandwerks zu bieten, sowie ihnen die Möglichkeit zu verschaffen, eigene (vielfach bis zu diesem Zeitpunkt noch verborgene) Fähigkeiten zu entdecken. 
In den ersten Wochen stand zunächst die Vermittlung von Grundlagenwissen, sowie diverse Praxisübungen auf dem Plan: Wie erstelle ich einen Bauplan? Welche Hölzer gibt es und welche Vor- und Nachteile haben sie? Wie gelingt es mir Bretter präzise zuzusägen? Welche Holzverbindungen sind für unser Projekt geeignet? Fragen, welchen die Schüler in Gruppen eigenständig nachgingen und so ihr Fähigkeitsspektrum nach und nach erweiterten.
Je näher das Ende der Übungsphase rückte, desto begieriger wurden die Schülerinnen und Schüler ihr Können endlich auf die Probe stellen zu dürfen. Dass ihr Einstieg in die Welt des Handwerks mehr als gelungen ist, zeigen die obigen Fotografien ihrer Werke, die Stolz dem Kollegium präsentiert wurden. Wenige Tage später befanden sich die Kästen bereits im Einsatz und leisten nun einen wertvollen Beitrag zum regionalen Artenschutz, zumal die Nistmöglichkeiten für Vögel sukzessive schwinden.
Was die Schülerinnen und Schüler betrifft, so ist das Projekt zwar zu Ende, jedoch dürfte bei dem einen oder anderen die Lust aufs Holzhandwerk nachhaltig geweckt worden sein. 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü